Blog Large Image Whole Post – Freiweg
18956
page-template,page-template-blog-large-image-whole-post,page-template-blog-large-image-whole-post-php,page,page-id-18956,page-child,parent-pageid-1815,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
Wie viele Keywords braucht eine Seite?

Wie läuft ein Content-Strategie-Workshop ab?

Du möchtest wissen, was dich in einem Content-Strategie-Workshop mit Freiweg erwartet? Dann ist dieser Beitrag für dich. Meine Präsentation, die mir als Leitfaden für die einzelnen Phasen dient, schenke ich dir zum Download. Ich hoffe, sie ist hilfreich für dich.

READ MORE
6 häufig gestellte Fragen zu Content Marketing

6 häufig gestellte Fragen rund um Content Marketing

In diesem Beitrag möchte ich dir kurz und knapp Antworten auf die sechs häufigsten Fragen geben, die mir immer wieder rund um Content Marketing gestellt werden.

1. Wodurch unterscheidet sich Content Marketing von traditionellem Marketing?

In der klassischen Werbung steht das Produkt oder die Dienstleistung, die verkauft werden soll, im Fokus. Beim Content Marketing die potenziellen Kund*innen mit ihren Anliegen und Problemen.

Während bezahlte Werbung von der Zielgruppe etwas bekommen will – sie sollen zu Käufer*innen werden – steht beim Content-Marketing das Geben im Vordergrund. Zuerst baut man durch Inhalte das Vertrauen in der Zielgruppe auf, macht sie dadurch zu treuen Fans, die dann zu Käufer*innen werden.

2. Ist Content Marketing nicht nur etwas für große Unternehmen?

Content Marketing ist gerade für KMU, die über limitierte Marketing-Budgets und Personalressourcen verfügen, eine gewinnbringende Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Es bietet aber noch eine Reihe weiterer Vorteile, die du dir ansehen solltest.

3. Kann mir Content Marketing auch als regional tätiges Unternehmen helfen?

46 % aller Suchanfragen auf Google betreffen regionale Unternehmen. Mit Content Marketing kannst du deine regionale Sichtbarkeit verbessern und noch mehr erreichen.

Lies dir meine 10 Tipps für mehr regionale Sichtbarkeit durch!

4. Habe ich überhaupt interessante Inhalte?

Jedes Unternehmen hat erzählenswerte Inhalte, großes Fachwissen, Erfahrung  und seine individuelle Story. Nur sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn du unsicher bist, frag Menschen aus deinem Umfeld, Kund*innen, die gerne bei dir kaufen, sind ein guter Anfang.

5. Brauche ich dafür nicht eine ganze Multimedia-Abteilung?

Der Perfektionsdruck ist zweifellos groß und kann einschüchternd sein. Aber: Für Content Marketing braucht es nicht unbedingt große Budgets, ein Redaktionsteam und Multimedia-Profis. Es braucht vor allem eine klare Positionierung und spannende Stories.

6. Wie hängen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammen?

Das ist eine komplexe Frage, die ich gerne auf einen wesentlichen Punkt reduzieren möchte: SEO und Content Marketing stehen in einer ständigen Wechselbeziehung. Content Marketing setzt in seinen Inhalten die Keywords und Themen ein, die von SEO als relevant für Suchmaschinen erachtet werden.

Du möchtest mehr über die Potenziale von Content Marketing erfahren und wie du sie für dein Unternehmen nutzen kannst? Dann abonniere meinen Newsletter oder kontaktiere mich direkt.