Du weißt es längst: Deine Positionierung sitzt nicht mehr.
Irgendwas stimmt nicht, auch wenn du es nicht genau greifen kannst.
Du hast den roten Faden, der dir bisher den Weg gezeigt hat, verloren.
Aber der will durchdacht und gezielt angegangen werden. Du willst keine Zeit verschwenden mit planlosem Herumprobieren. Du suchst jemanden, der dich strukturiert durch diesen Prozess führt, die richtigen Fragen stellt und mit dir die Essenz deines Unternehmens herausarbeitet.
Bereit, den roten Faden wieder zu finden?
Du hast dich bereits durch Bücher, Online-Programme und Blogs gequält. In der Theorie weißt du wie es geht, nur in der Praxis bist du keinen Schritt weitergekommen.
Du hast genug vom Bla Bla und möchtest endlich Ergebnisse!
Eine Positionierung schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Es ist ein bisschen wie Tinder für Unternehmen. Du musst aus der Masse herausarbeiten, wer am besten zu dir passt und deinem Angebot passt.
Dabei stehen dir einige Hürden im Weg:
Für klare Antworten braucht es Marktkenntnis, ein tiefes Verständnis der Kund*innen und vor allem das Wissen, welchen echten Mehrwert dein Produkt liefert.
Zentrale Entscheidungen werden aufgeschoben oder weichgespült. Das Ergebnis? Der Positionierungsprozess tritt auf der Stelle, verliert an Fahrt und wird zur reinen Zeit- und Geldverschwendung.
Wer den Weg des geringsten Widerstands geht und Konflikte scheut, wo sie eigentlich nötig wären, steuert direkt in den Kompromiss-Hafen. Das Ergebnis? Eine Positionierung ohne Ecken und Kanten.
Wer zu lange im eigenen System steckt, verliert oft den Blick fürs Wesentliche. Interne Abläufe werden zur Gewohnheit und es fehlt der Antrieb, wirklich etwas verändern zu wollen.
Ohne den Mut zur Differenzierung verblasst die Marke – und mit ihr geht die Anziehungskraft und Glaubwürdigkeit.
Du kannst das Gesamtbild nicht erkennen, wenn du Teil davon bist. Du brauchst den Blick von außen, um klar zu sehen. Positionierung ist kein Soloprojekt.
In Workshops über Zoom oder persönlich erarbeiten wir innerhalb eines vereinbarten Zeitraums von mehreren Wochen eine fokussierte und einzigartige Positionierung für dein Unternehmen.
>> Wir entdecken die Werte, Eigenschaften und Stärken, die dein Unternehmen einzigartig machen, und gehen dem “Warum” deines Handelns auf den Grund.
>> Danach legen wir fest, wer zu deinen Wunschkunden gehört – und wer nicht.
>> Wir erforschen die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppen und wie sie von deinen Angeboten profitieren können.
>> Am Ende formulieren wir eine klare Botschaft und strategische Handlungsoptionen für die Kommunikation.
ein kleines Unternehmen mit großen Visionen hast,
raus aus der Vergleichbarkeit willst,
dir mehr Fokus, Klarheit und Freude wünschst,
selbstbewusst, zielgenau und klar kommunizieren willst,
erfolgreich Kunden begeistern möchtest.
dich nicht an deinen Werten orientieren willst,
unbequemen Entscheidungen aus dem Weg gehen möchtest,
weiterhin everybodies Darling sein willst,
an nachhaltigen Beziehungen zu Kund*innen kein Interesse hast,
mit ``weiter wie bisher`` zufrieden bist.
Mein halbes Leben dreht sich bei mir alles um Unternehmenskommunikation – erst klassische Werbung, jetzt Content-Marketing. Was ich dabei gelernt habe? Eine klare Positionierung ist der Schlüssel, der Unternehmen stark macht. Aber Positionierung ist weit mehr als ein Marketing-Tool. Sie gibt Richtung, Struktur und Sicherheit.
Ich habe schon viele Unternehmen auf ihrem Weg begleitet, einige davon sind mir seit Jahren treu.
Mit mir bekommt dein Positionierungsprozess Struktur.
Ich sorge dafür, dass du auf Kurs bleibst.
Ich stelle genau die Fragen, die du gerne umgehst.
Du profitierst von meinem umfassenden Wissen.
Und ja – ehrliches, konstruktives Feedback ist garantiert..
Wenn du einen Wohlfühlrahmen suchst, bist du bei mir an der falschen Adresse. Bei mir gibt’s Pragmatismus und eine ordentliche Portion Power und bei Bedarf auch mal einen verbalen Schubs.
Nach einem ausführlichen Vorgespräch, legen wir die Marschroute fest.
In 3 bis 5 zweistündigen 1:1-Sessions auf Zoom arbeiten wir gezielt an deiner Positionierung. Zwischen den Terminen hast du Zeit, die Erkenntnisse sacken zu lassen und zu reflektieren.
Du erhältst von mir eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung, sodass wir jede Session bestmöglich nutzen. Dazwischen bekommst du Aufgaben, die es dir ermöglichen, ebenfalls gut vorbereitet zu den Terminen zu kommen.
Außerdem bin ich in dieser Zeit jederzeit für dich da: Mit einem offenen Ohr, kritischen Fragen, die dich weiterbringen, und einem klaren, objektiven Blick von außen, um blinde Flecken aufzudecken und dir neue Perspektiven zu eröffnen.
Am Ende hast du deine Unternehmenspositionierung und einen Maßnahmenplan für die konkrete Umsetzung.
Nach einem vereinbarten Zeitraum gibt es einen Follow-up-Call, um dir noch mehr Schwung für die Umsetzung zu geben.
Schnapp dir deinen Termin für einen Kennenlern-Call – völlig kostenlos und ohne Verpflichtungen.
In unserem Gespräch geht’s nur um dich und dein Business: Du erzählst mir, wo du stehst und wo du gerne hinmöchtest. Ich erkläre dir, wie ich vorgehe und du kannst alle Fragen zum Coaching loswerden.
Danach liegt’s bei dir, ob du in ein Positionierungs-Coaching mit mir investieren willst.