Seit es die Menschheit gibt, gibt es auch Geschichten. Sie berühren, fesseln, verführen und begeistern uns. Beinahe selbstverständlich werden Informationen und Emotionen mittels Storytelling kommuniziert. Sie machen damit aus Menschen Fans und später Kunden.
Jedes Unternehmen unabhängig von der Größe hat eine Geschichte zu erzählen. Folgt sie einer bestimmten Dramaturgie, können sich Menschen damit maximal identifizieren. Storytelling gehört zum Handwerkszeug im Marketing, besonders für kleine Unternehmen.
Lass dein Publikum zum Teil einer gemeinsamen Story werden. Für welche Werte steht dein Unternehmen? Welche Gründungsgeschichte hast du zu erzählen und welche Erfolgsstory bereits geschrieben? Es macht deine Marke unterscheidbar, lebendig und sympathisch.
Dir fehlt das Budget, um mit umfangreicher Werbung dein Unternehmen und deine Produkte bekannt zu machen? Dann versuche es doch mit eigenen Worten und Bildern.
Nichts ist so inspirierend und vertrauensbildend wie eine Geschichte. Warum das so ist? Du gibst deinem Publikum die Chance eine emotionale Verbindung herzustellen.
Aber was macht eine großartige Story aus? Seth Godin fasst es zusammen:
“A great story is true. Not necessarily because it’s factual, but because it’s consistent and authentic. Consumers are too good at sniffing out inconsistencies for a marketer to get away with a story that’s just slapped on.”