Wozu Zeit und Energie in Strategie und Konzept im Content-Marketing stecken? Reicht es nicht aus, einfach Inhalte rauszuhauen? Meine Gegenfrage lautet dann immer: Würdest du ein Haus ohne Plan bauen? Eben.
Ein schriftliches Konzept gibt Halt und Orientierung. Es analysiert den Istzustand und definiert die Ziele. Die Strategie beschreibt, wie die Ziele erreicht werden. Darauf aufbauend werden Maßnahmen, Zeitplan und Messkriterien festgelegt.
Die Content-Marketing Strategie ist immer Teil der gesamten Marketingstrategie.
Egal, ob sich die Strategie auf dein Unternehmen, ein spezielles Produkt oder eine einzelne Dienstleistung bezieht, es werden alle relevanten Informationen zusammengetragen und in der ersten Phase analysiert und bewertet.
Dabei entsteht ein möglichst genaues Bild der Ausgangssituation und was daran in Zukunft anders werden soll.
In der zweiten Phase entscheiden wir die Richtung, die dein Content Marketing einschlagen wird.
Wir formulieren klare Aussagen über Zielgruppen, Kommunikationsziele, Positionierung, Dachbotschaften und fassen die Handlungsstrategie zusammen.
Für jede Maßnahme ergibt sich daraus eine Richtschnur, die für die Konsistenz in der täglichen Arbeit sorgt.
Unabhängig davon, ob das Content-Marketing inhouse oder extern durchgeführt wird, müssen die organisatorischen Rahmenbedingungen abgesteckt werden, damit die Umsetzung der Strategie nicht an der Realität scheitert.
Deshalb widmen wir uns auch den Ressourcen, Abstimmungsprozessen und Zeitplänen.
Danach kann es endlich losgehen!
Es gibt unzählige Wege, einen Workshop zu gestalten. Hier findest du meinen, den ich an jedes Unternehmen und seine Problemstellungen anpasse.
Mit deiner Strategie stellst du sicher, dass alle Maßnahmen des Content-Marketings deinen Zielen dienen und wie aus einem Guss wirken. In einem ein- bis zweitägigen Workshop, abhängig von deiner Problemstellung, konzentrieren wir uns auf Rahmenbedingungen, treffen verbindliche Entscheidungen und legen die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung.